COMPOSING entsteht im Kopf

Posted on 05/04/2012 | Category :COMPOSING | Keine Kommentare zu COMPOSING entsteht im Kopf

Unter deiner Flagge by Detlef Apolinarski

Aus kreativen Ideen und diversen Fotos entwickele ich die Composings/ Illustrationen. Die technische Bearbeitung  und den ganzen workflow  führe ich mit Illustrator und Photoshop durch. Dabei gilt es eigene und fantastische neue Motivszenen zu kreieren. Es entstehen unterschiedliche Stimmungen, die stellenweise bizarr, humoristisch, träumerische oder surreale Züge tragen können. Für letzteres zeichnet mein Lieblingsmaler Salvador Dali verantwortlich. Einige der Ideen sind als Impulse durch meinen Job entstanden.

Andere wiederum entstanden beim Betrachten von eigenen Fotos und einer anschließenden Metamorphose. Perspektiven so zu gestalten, dass sie eine schlüssige Aussage haben und dabei die Funktion, die Farbe und die Form in Einklang zu bringen, ist einer der Herausforderungen beim Composing.

Vorbilder für diese Artworks sind dabei für mich so kreative Leute wie Uli Staiger, Tom Krieger und Pavel Kaplun. Aber ich halte es da mal wie Thomas Buchta, der auch nicht unbedingt jeden kleinen Fehler behebt.
Making of: Hohe See - die 9 Fotos, die für die Fotomontage dienten
Aus diesen 9 einzelnen Fotos links, ist das Werk oben enstanden – Unter deiner Flagge- . Der Kutter von der Insel Usedom erfreut sich bei vielen Fotografen einer gewissen Beliebtheit. Ihm habe ich nur namentlich mein beiden Leidenschaften mitgegeben. Ines und der S 04.

» Tags: ,

Comments are closed.